Endlich ist es soweit! Im Juli 2023 startet die IG Metall Jugend das R!SE Festival und du kannst mit dabei sein!
Zu Beginn der Tarifrunde für die Metall- und Elektroindustrie hat die IG Metall Küste ihre Forderungen an den Arbeitgeberverband Nordmetall übergeben.
Im Frühjahr 2025 verhandelt die IG Metall wieder über die Tarife im Kfz-Handwerk. Zuvor befragt die IG Metall die Beschäftigten in den Autohäusern und Werkstätten: Wie läuft es bei Dir im Betrieb? Und was sollen wir als IG Metall in der Kfz-Tarifrunde 2025 fordern?
Die IG Metall Oldenburg und die IG Metall Wilhelmshaven fordern: Frauen dürfen beim Wandel der Arbeitswelt nicht die Verliererinnen sein
Die dritte Verhandlung am 29.10. in Kiel hat eins gezeigt: Die Arbeitgeber bewegen sich nicht von allein.
75 Beschäftigte der gigant GmbH in Dinklage setzen in ihrer Pause ein erstes Zeichen. Ein erstes Gespräch zwischen Arbeitgeberseite und IG Metall ist am 14. April 2023 geplant.
In der Tarifrunde für die Metall- und Elektroindustrie soll die IG Metall eine Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen von acht Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten fordern.
600 Euro Einmalzahlung. 140 Euro mehr im Monat für Auszubildende ab Januar 2025. 2 Prozent mehr Geld ab April 2025, weitere 3,1 Prozent mehr ab April 2026. Das tarifliche Zusatzgeld B steigt 2026 um 8 Prozentpunkte. Und es gibt deutlich mehr freie T-ZUG-Tage, endlich auch für Teilzeitbeschäftigte.
Für Wertschätzung und Fachkräftesicherung: IG Metall-Vorstand beschließt Tarifforderung +++ Boguslawski: „Beschäftigte brauchen Entlastung im Geldbeutel und im Job.“ +++ Verhandlungen starten Mitte März – Warnstreiks ab April möglich
Bezirksleiter Friedrich: „Wir werden nun in den Betrieben mit Warnstreiks Druck machen, um schnell zu einem guten Ergebnis zu kommen.“ - Nachtschichten in 17 Betrieben in Hamburg, Nordwestniedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein zu ersten Warnstreiks aufgerufen