Betriebswirtschaft, Weiterentwicklung und Arbeitsfelder für den Betriebsrat | Personalentwicklung und persönliche Weiterentwicklung

• Betriebswirtschaft, Weiterentwicklung und Arbeitsfelder für den Betriebsrat
  • Personalentwicklung und persönliche Weiterentwicklung

• § 37,6 BetrVG

• Betriebsräte

Im zweiten Modul der Seminarreihe »Systemische Prozessberatung « werden Strukturen und Arbeitsweisen vermittelt, die sich auf lösungsorientierte Prozessarbeit im Unternehmen fokussieren. Die Methoden ermöglichen ganzheitliche Analysen von Prozessen und Projekten im Betrieb, um bei neuen Projektaufrägen alle relevanten Faktoren wie Beziehungsgeflechte erfassen zu können und sie rechtzeitig einzubeziehen. Dabei wird die Aufmerksamkeit konsequent auf Hypothesenbildung und Chancen, aber auch auf mögliche Stolpersteine gelenkt. Im Seminar bilden wir selbst organisierte Arbeitsgruppen, die sich unter anderem damit auseinandersetzen, wie systemisches Denken in die betriebliche Praxis eingebracht und dort entfaltet werden kann. Weiterhin geht es darum, den Wissenstransfer für andere BR-Mitglieder im eigenen Gremium zu öffnen, die nicht an dieser Ausbildung teilnehmen können.

Themen im Seminar "Systemische Prozessberatung als Betriebsrat Modul II Systemisch die eigene Organisation verstehen"

• Grundannahme systemischer Beratung im Betrieb und Vorteile für die Betriebsratsarbeit
  • die Rolle des systemischen Prozessberaters und seine Wirkung in Systemen
  • Phasen der Beratung