Praxisforum: Rente und Sozialversicherung

• § 179,4 SGB IX

• SBV
  • Betriebsräte

Themen der sozialen Absicherung der Arbeitnehmer(innen) berühren in vielfältiger Weise die Arbeit des Betriebsrats. So müssen Betriebsänderungen auch auf ihre sozialrechtlichen Auswirkungen hin betrachtet werden. Durch das sinkende Rentenniveau wird die betriebliche Altersvorsorge immer bedeutsamer, wobei die Auswirkungen dauerhaft niedriger Zinsen ein zusätzliches Problem darstellen. Welche Handlungsmöglichkeiten haben hier Betriebsräte im Rahmen der Gesetze, Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen? Das Sozialrecht unterliegt durch Gesetzesänderungen und Rechtsprechung einem ständigen Wandel. Für die Betriebsratsarbeit notwendige wichtige Themen werden im Seminar thematisiert.

Themen im Seminar "Praxisforum: Rente und Sozialversicherung"

• Rentenversicherung - Langzeitkonten - Altersteilzeit - Altersrente: Strategien des Übergangs in die Rente - Flexibler Übergang in die Rente: z. B. Teilrente, Flexirente - Rente ab 63+ mit 45 Versicherungsjahren - Berufsunfähigkeits-Rente als Auslaufmodell: Was können ab 1961 geborene Arbeitnehmer tun? - Neuregelungen ab 2017
  • Änderungen durch das Bundesteilhabegesetz seit 2017
  • Sozialrechtliche Auswirkungen arbeitsrechtlicher Maßnahmen - Leistungen aus Sozialplänen - Transferleistungen aus dem SGB III