Betrieblicher Umweltschutz als Aufgabe des Betriebsrats

• Trafo-Lab

• § 37,6 BetrVG

• Betriebsräte

Begriffe wie Klimawandel, Transformation und Nachhaltigkeit prägen gegenwärtige Debatten und berühren zugleich die künftigen Entwicklungen im Unternehmen. Im Mittelpunkt der Fortbildung steht die Frage: »Welchen Beitrag können wir durch betrieblichen Umweltschutz für den Umbau zu einer nachhaltigen Unternehmenspolitik und Gesellschaft leisten?« Transformationsprozesse wie die Klimafrage, Industrie 4.0 oder die Elektrifizierung stellen den betrieblichen Umweltschutz vor neue Herausforderungen. LED-Beleuchtung, Energierückgewinnung bei der Hallenbelüftung und Fuhrparkmanagement sind nur wenige praktische Beispiele, wie sich der Betriebsrat in den betrieblichen Umweltschutz einbringen kann. Seit 2001 ist seine Förderung als Aufgabenfeld des Betriebsrats in das Betriebsverfassungsgesetz integriert worden.

Themen im Seminar "Betrieblicher Umweltschutz als Aufgabe des Betriebsrats"

In dieser Woche geht es u.a. um Verzahnung von Arbeitsschutz und betrieblichem Umweltschutz in gesetzlichen Vorschriften, Aufgaben des BR im betrieblichen Umweltschutz, Handlungsmöglichkeiten des Wirtschaftsausschusses im Rahmen des betrieblichen Umweltschutzes. Wir schauen auch auf Aktivitäten mit eigenen Initiativen und Vorschlägen (freiwillige Betriebsvereinbarung) und richten den Fokus auf digitale Transformation und Industrie 4.0

Aktuelle Seminar Termine "Betrieblicher Umweltschutz als Aufgabe des Betriebsrats"

Inzell 14.10.2024 - 18.10.2024KG04224Verfügbar